Trennlinien und Schmuckelemente

Eine Auswahl an Trennlinien

Vor vielen Jahren, als eine Webseite um aufzufallen so bunt und so blinkend wie möglich sein musste, gab es eine ganze Flut von Trennlinien. Ein sehr großer Teil davon war animiert. Da hüpften Hasen, Katzen, Kugeln oder Briefumschläge umher, da sahen die Trennlinien aus wie Laserstrahlen oder Flammen oder vieles andere mehr.

Aber für eine Webseite, die nicht gerade mit Grußbildchen für eine der diversen "sozialen Netzwerke" wirbt, passen diese blinkenden, hüpfenden oder wandernden Trennlinien nicht so richtig ins Konzept. Viele würden sicherlich verwundert schauen, wenn auf der Webseite eines Arztes oder Rechtsanwaltes einzelne Absätze durch eine Katze getrennt wäre, die durch einen Feuerreif springt.

Für jedes Design, jedes Layout und jedes Genre lassen sich ganz individuell Schmuckelemente (vie z.B. Trennlinien) gestalten, die sich in das Erscheinungsbild der Internetseite einfügen und dabei eher bereichernd als störend wirken.