Der kleine Typograph

Coverseite der Broschüre "Der kleine Typograph"

Im Rahmen meines Kompaktstudiums beim FIGD wurde im Modul Werbemittelgestaltung das Projekt „Typo-Fibel“ an jeden Teilnehmer ausgegeben. Ziel war es, eine Broschüre oder eine Fibel zu erstellen, die sich mit dem Thema Typografie auseinandersetzt.

Diese Broschüre war ein wesentlicher Bestandteil, der zu dem sehr guten Ergebnis im Themengebiet „Werbemittelgestaltung“ beigetragen hat.

Auftraggeber: Privat
Titel: Der kleine Typograph
Erstellungsjahr: 2008
Format: B: 23cm, H: 20cm
Seitenzahl: 32
Inhalte:
  • Typografisches Knowhow
  • Grundsätzliches über Schrift
  • Geschichte der Schrift
  • Genormte Einteilung der Schriftarten
  • Grundlegendes zur Schriftsatzgestaltung
  • Wiedererkennungswert besonderer Schriften
  • Themenentsprechendes Lesezeichen (Graf Typo)